Joomla ist gratis - aber nicht kostenlos; warum?

Joomla! ist ein gratis - CMS, das unter der GPL (General Public License) vertrieben wird. Also nimmt Otto Normalverbraucher automatisch an, dass das Ganze nichts kosten darf. Alles kostenlos, oder was?

Nicht ganz, wie folgende Ausführungen zeigen sollen.
Die GPL redet von vier Freiheiten:

  • Die Freiheit, das Programm auszuführen wie man möchte und für jeden Zweck (Freiheit 0).
  • Die Freiheit, die Funktionsweise des Programms zu untersuchen und eigenen Bedürfnissen der Datenverarbeitung anzupassen (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
  • Die Freiheit, das Programm weiterzuverbreiten und damit seinen Mitmenschen zu helfen (Freiheit 2).
  • Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen der Öffentlichkeit freizugeben, damit die gesamte Gemeinschaft davon profitiert (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.

Soweit also kostenlos. Allerdings bedeutet das noch keineswegs, dass ein Entwickler oder Integrator nicht Geld verlangen kann für seine Dienste. Joomla! selbst kann kostenlos heruntergeladen und beliebig installiert, weitergegeben, verteilt und in veränderter Form angeboten werden, solange die Copyright Vermerke und Verweise auf das Original intakt sind.

Wie also verdienen Entwickler von Erweiterungen ihr Geld?

Zumindest bei Erweiterungen, welche im Joomla Extension Directory gelistet sind, ist es so, dass diese ebenfalls unter einer GPL lizenziert sein müssen. Wie also kann ein Entwickler damit Geld verdienen?

Das Zauberwort heisst: Support. Es ist möglich, Entgeld zu verlangen, indem man seine Entwicklung(en) bündelt mit einem Supportangebot.
Ein Entwickler darf also durchaus Geld verdienen mit seiner Arbeit, indem er im Grunde genommen seine Downloads mit seinem Support verbindet.

Solche Angebote haben normalerweise eine Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten. Während dieser Zeit darf man als Kunde nach Belieben die entsprechenden Erweiterungen samt Updates herunterladen, darüber hinaus hat man Anspruch auf Support. Ist der Vertrag abgelaufen, darf man das gekaufte zwar weiter verwenden, es gibt aber dann weder Updates noch Support. Auf die Verlängerung eines solchen (Support)-Vertrags wird im Übrigen meist ein Rabatt gewährt.